Warum sind Follower wichtig

Follower sind die sogenannten digitalen Freunde, welche sich in den sozialen Netzwerken durch Likes und Kommentare erzielen lassen. Sie bilden einen positiven Effekt, denn je mehr Follower erzielt werden, desto größer ist die Reichweite, die generiert werden kann. Auf der sozialen Plattform Instagram ist der Hauptfaktor durch Follower seine Reichweite zu erhöhen und sich somit einen gewissen Status quo zu erzielen, denn hier gilt Follower auf Instagram ist das wichtigste Kriterium neben Likes und Kommentare. 

Follower

Follower, Bild: pixabay

Mehr Likes mehr Aufsehen

Reichweite ist alles in den sozialen Netzwerken. Denn bei einer Follower-Anzahl von maximal 10.000 werden im Durchschnitt 25 Likes am Tag erzielt. Mit weniger als 100.000 Follower können im Schnitt 244 Likes am Tag erzielt werden. Die Begrifflichkeit Follower wurde erstmalig von der Plattform Twitter hervorgerufen, welche sich mit der Zeit in den anderen sozialen Medien etablierte. Mittlerweile spricht die Jugend von Followern, wenn die Plattform Instagram gemeint ist. Als Follower werden Personen bezeichnet, die bestimmte Inhalte witzig, charmant oder anziehend finden, Interesse zeigen wollen oder sich schlicht weg selbst eine eigene Reichweite aufbauen wollen. Denn in der heutigen Generation gilt follow me, and than i follow you. Um sich einen gewissen Followerschaft anzueignen, kann ein jeder von uns Instagram und TikTok follower kaufen.

Der Aufbau von TikTok

TikTok ist die Plattform der Jugendlichen, denn hier werden unter anderem Live Themen besprochen, Memes zu beliebten Songs nachgestellt oder die Pages werden so strukturiert und großgezogen, dass diese sehr individuell gestaltet werden. Diesen hat den Sinn und Hintergrunds, dass je individueller ein Beitrag ist, er mit Sicherheit mehr Aufsehen erziehe wird. Wie auch auf Instagram werden die Beiträge auf TikToks mittels Hashtags # versehen, um somit in verschiedenen Kategorien aufzutauchen und demnach als Ziel mehr Likes und Follower zu generieren. Durch die Wahl der Hashtags werden die Beiträge zu selbst ausgewählten Kategorien hinzugeordnet und können mittels Challenges durch andere User viral verbreitet werden. Die Challenges auf TikTok sind der Grund dafür, dass es so viele Beiträge in dieser App gibt, da die User sich in Rivalität setzten und ihren Content besser gestalten wollen als der bereits vorhandene Beitrag. Ebenfalls setzten aktuelle Trends den Mehrwert der sozialen Plattform.

Aktuelle Trends auf TikTok

Neben den beliebten Tanzvideos und Lipsyncs gibt es bei Weitem spannende, lustige oder informative Trends, welche sich auf der TikTok Plattform etablieren wie z.B.

  • Ohne Benzin Domizina
  • Mhhhhh Schoko Zitrone
  • Stranger Things 4 (Running up that hill; A Deal with Good / Kate Bush)
  • 9-Euro-Ticket
  • Bibi und Julian (Trennung des Jahres)

Warum TikTok?

TikTok ist ein soziales Netzwerk und ähnelt im Aufbau an Instagram. Anstelle von Bildern werden kurze Videos bzw. Clips hochgeladen, welche dem User Wissen oder Informationen vermitteln soll, oder der allgemeinen Belustigung dienen soll. Diese Clips können Aktuelle Trends und Themen beinhalten, allerdings auch mit Musik untermalt oder mitgesungen werden. TikTok ist unabhängig vom Alter, denn egal ob Streamer oder Betrachter, Alter kennt keine Grenzen. Es ist ein idealer Zeitvertreib für Pausen oder langweilige Stunden, in denen man nichts geplant hat.

  • TikTok ist das Instagram für Musik und Videos.
  • Die App ist kostenlos, aber wie bei allen anderen sozialen Netzwerken können die User durch Sponsoring Geld verdienen. Außerdem gibt es eine Live-Funktion, bei der Fans ihren TikTok-Stars Geld spenden können – ein Prinzip, welches auch die Streaming-Plattform Twitch groß gemacht hat.
  • Bis Ende 2017 war hierzulande die App Musical.ly bekannter. TikTok kaufte den Konkurrenten für mehr als eine Milliarde US-Dollar, später wurde Musical.ly in TikTok integriert.

Beliebtheit von TikTok im Überblick der User Befragung

  • 84 % der TikTok-Nutzer sagen, dass sie auf Inhalte stoßen, mit denen sie sich identifizieren können.
  • 70 % der Nutzer sagen, dass sie TikTok als Plattform weiterempfehlen würden.
  • 77 % der Nutzer sagen, dass sie die Kommentare zu den Beiträgen und Videos auf TikTok lesen.
Jetzt bewerten!