Malen nach Zahlen: Digital oder analog

Malen nach Zahlen ist in den vergangenen Jahren ein echter Trend geworden. Immer häufiger begeistern sich Kinder und Erwachsene dafür. Was früher noch auf Leinwänden erfolgte, ist heute mittlerweile wesentlich einfacher. Denn wer möchte, kann sich das Malen nach Zahlen auch digital holen.

Wasserfarbenkasten bunt

Wasserfarbenkasten bunt, Bild: pixabay

Kostenlos Malen nach Zahlen

Malen mach Zahlen kann man auch ganz einfach kostenfrei gestalten. Wer also erst einmal in das Hobby hineinschnuppern möchte, kann die kostenfreien Varianten nutzen. Woher bekommt man die kostenlosen Malen nach Zahlen? Hierfür kann man eine App nutzen. Diese sind in den Appstores zu bekommen. Einfach in den Google-Store oder den von Apple gehen und nach dem Suchbegriff Malen nach Zahlen suchen. Dort kann man eine ganze Menge an Apps finden, unter anderem auch für Kinder.

In der Regel sind diese Anwendungen kostenfrei. Die Bilder sind digital und werden mittels dem darauf tippen, mit dem Finger an der entsprechenden Stelle eingefärbt.

Die Vorteile und Nachteile der digitalen Malen nach Zahlen

Digitale Malen nach Zahlen sind keine Seltenheit mehr. Sie sind im Grunde sogar sehr beliebt. Wer diese Form der Entspannung nutzen möchte, lernt die Vorteile und Nachteile kennen. Ein ganz klarer Vorteil ist, dass man sein Hobby überall mit hinnehmen kann. Denn das Smartphone hat jeder von uns dabei.

Welche Vorteile haben diese Malen nach Zahlen außerdem? Sie sind vor allem leicht zu bedienen. Fehler kann man hier nicht machen. Und selbst wenn sich ein Fehler einschleichen sollte, kann man hier immer noch die Löschtaste drücken. Nachteile gibt es jedoch auch, denn die Bilder lassen sich nicht anderweitig nutzen. Sie bleiben auf dem Smartphone.

Malen nach Zahlen für echte Fans

Wer das Malen nach Zahlen nicht als digitales Vergnügen erleben will, kann auf die klassische Leinwand zurückgreifen. Diese sind mittlerweile in vielen Größen und mit den unterschiedlichsten Motiven zu bekommen. Wer sich für ein Leinwandbild entscheiden sollte, kann sich mit den unterschiedlichsten Bildern auseinandersetzen. Idealerweise sind die Bilder auch nach Altersklassen geordnet. So finden auch Kindern immer das passende Motiv.

Das Malen nach Zahlen fördert die Konzentration, die motorischen Fähigkeiten und viel mehr. Somit sind diese wunderbaren Zeitvertreibe auch etwas für die Entwicklung der Kinder. Bei Erwachsenen löst das Malen nach Zahlen vor allem die Entspannung aus.

Malen nach Zahlen mit Wunschmotiven

Langweilen einen die normalen Motive, kann man sich natürlich auch eine kleine Besonderheit leisten. Es gibt mittlerweile Malen nach Zahlen mit Wunschmotiven. Hierbei kann sich jeder sein liebstes Bild auf eine Leinwand drucken lassen und dieses entsprechend einfärben. Bei der Auswahl hat man die Chance, sich unterschiedliche Leinwandgrößen anzuschauen und zu bestellen. Außerdem kann man natürlich auch die Anzahl der Farben noch mal wählen. Denn auch diese sind bis auf 48 Stück zu erweitern.

Dafür sind die Wunschmotive perfekt:

  • Geburtstage
  • Hochzeiten
  • Erinnerung vom Urlaub

Vorteile und Nachteile der Leinwandbilder

Über die Vorteile der digitalen Malen nach Zahlen haben wir schon gesprochen. Wie sieht es nun mit dem Thema Leinwandbilder aus? Welche Vorteile haben diese Bilder. Zum einen kann man sein Wunschmotiv darauf drucken lassen. Zum anderen ist das Malen auf Leinwand ein vollkommen anders Gefühl. Denn hier klickt man nicht nur. Zeitgleich ist das Bild später auch wirklich als Dekoration zu verwenden.

Es hat allerdings auch Nachteile. Bei einem Leinwandbild muss man sich wirklich anstrengen. Denn hier ist es eben nicht nur ein Klick und das Feld ist makellos ausgemalt. Sondern hier muss man den Pinsel selber führen.

Jedoch hat man auch bei dieser Variante des Malen nach Zahlen die Möglichkeit, je nach Altersklasse die Motive und die Farbanzahl zu wählen. Kinderbilder sind meist um einiges größer im Druck.

Jetzt bewerten!