Lieblingssongs und Radiosender immer an Bord – dank Onlineradios

turntable-1337986_1280

 

Unendliche Weiten tun sich auf, wenn man die Vielzahl der unterschiedlichen Online-Radiosender denkt. Meistens jedoch kennen wir wahrscheinlich nur einen kleinen Bruchteil angebotener Sender weltweit. Denn schließlich hört man ja gewöhnlich immer wieder ganz besondere Sender auch besonders gerne. Nicht nur, weil sie die ganz persönlichen Lieblingssongs immer wieder abspielen und andere Musikstücke, denen man gerne zuhört.

Die Möglichkeit des Streamings dieser Sender und Songs besteht im Zeitalter der Digitalisierung und mit geeigneter Ausstattung und Software lassen sich sogar ganz eigene und individuelle Kompositionen und Zusammenstellungen von Sendern, deren musikalischer Begleitungen und Vorträge und Musikstücke im Einzelnen, einfach mitschneiden und konservieren.

Nicht jeder Sender ist der Richtige

Besonders bei der schier unendlichen Auswahl unterschiedlichster Online-Radiosender, hat der Zuhörer schließlich auch die berühmte Qual der Wahl, den perfekten Sender zu finden. Webradiosender und Internetradios schießen wie Pilze aus dem Boden und das auf dem gesamten Globus verteilt. In sämtlichen Sprachen dieser Welt wird Musik angeboten, werden traditionsreiche Folkloremusikstücke abgespielt, Nachrichten und Schlagzeilen vermittelt und Wetterprognosen erstellt. Lieblingsmusikstücke immer wieder hören zu wollen, oder auch Moderationen oder Diskussionen immer wieder aufnehmen zu wollen, steht bei der Möglichkeit des Streamens von Musik und Co. aus dem Web im Vordergrund. Als gesammeltes und ganzes Werk, oder auch in Bruchstücken oder in einzelnen Sequenzen lassen sich dank heutiger Technologien einfach auf den jeweiligen Rechner streamen.

Eine Übertragung also in Echtzeit vom Lieblingssong und Sender am PC des Nutzers. Damit der Lieblingssong nicht verloren geht, für immer in Erinnerung bleibt und jederzeit abgerufen werden kann, hilft eine passende Software zum Mitschneiden von Musik (wie diese >hier<) und die man dann sicher auf dem Rechner speichern und für immer verewigen kann.

Streamen ist ganz einfach

Lediglich ein PC und die geeignete Software sind nötig. Das Aufnehmen von Musik und Sendern im Internet ist also keine komplizierte und technisch anspruchsvolle Sache. Auch spezielle und hochempfindliche Hardware-Audio-Rekorder sind nötig, um loszulegen. Ein absoluter Technikspezialist muss man ebenfalls nicht sein, um seine Musik aus dem Netz und den Sender womöglich für immer ins Boot holen zu können. Ein gutes und solides Softwareprogramm, das zeitgleich Audio-Streaming und Webradio aufnehmen kann und sich anschließend als MP3, Flac, Wav und Co. speichern lassen kann, das braucht es, um Musikfans glücklich zu machen. Die meisten Programme diesbezüglich können aber in der Regel noch viel mehr. Sie sind universelle Recording-Software. Man kann nicht nur Musik aus dem Internet aufnehmen oder Podcasts, sondern auch Bildschirmvideos mit Ton erstellen und diese mit eigenen Audiokommentaren aufzeichnen. Nach dem Downloaden der jeweiligen Software sind nur wenige Schritte nötig, um loszulegen. Im Startmenüfenster des Programms können alle Schritte genaustens nachgelesen und zur Not wiederholt werden. Mit kurzen Klicks und Tastatur-Kurzbefehlen, erreicht man innerhalb kurzer Zeit das Ziel und spätestens beim Abspeichern der Musikstücke und des jeweiligen Senders, hat man es schon geschafft und hat so sein ganz persönliches musikalisches Programm erstellt.

5/5 - (3 votes)