• Allgemein
  • ANZEIGE: Home » Allgemein » Gut gerüstet in den Urlaub: Zwischen Mode und kostenloser Unterhaltung

Gut gerüstet in den Urlaub: Zwischen Mode und kostenloser Unterhaltung

Ich packe meinen Koffer und packe ein: Einen Merino Hoodie, die Sonnencreme und den Zugang zu einem riesigen Markt an kostenlosen Hörspielen und E-Books für die Unterhaltung. Besonders der letzte Punkt dürfte für den einen oder anderen Reisenden noch immer überaus ungewöhnlich sein, waren die Bücher für den Urlaub doch bisher nicht nur ein ordentliches zusätzliches Gewicht, sondern auch eine Hürde bei der Auswahl innerhalb der Vorbereitung für den Urlaub. Dabei ist es heute gar nicht mehr nötig, sich zwischen den liebsten und neusten Büchern zu unterscheiden, weil das Netz alles liefert, was man an Unterhaltung benötigt – und das auch noch völlig kostenlos.

Die Szene der Gratis E-Books und Hörbücher wächst

Während in Deutschland noch immer der Trend für Podcasts im Aufwind ist und sich Spotify inzwischen die Partnerschaft mit gesamten Verlagen sichert, um alte Hörbücher auf die eigene Plattform zu laden, haben interessierte Hörer also eine immer bessere Auswahl zur Verfügung, wenn es um die Unterhaltung geht. Still und heimlich hat Spotify in den letzten Monaten von dem Trend zum Hörspiel profitiert und viele der alten Hörbücher, die noch in einer linearen Form aufgenommen worden sind, finden sich heute auf der Plattform und können einfach und bequem angehört werden. Damit entwickeln sich Spotify und YouTube zu wichtigen Plattformen für die tägliche Unterhaltung.

Damit folgt die Welt des gelesenen oder gehörten Wortes einem Trend, der bei den E-Books schon seit einigen Jahren zu bemerken ist. Völlig abgesehen von den klassischen Werken, bei denen einfach das Copyright ausläuft und die damit zu einer Public Domain und kostenlos werden, gibt es ausreichend Autoren, die einen Teil ihrer Bücher kostenlos zur Verfügung stellen. Das macht Sinn – selbst wenn es recht offensichtlich darum geht, den eigenen Namen bekannter zu machen und auf diese Weise vielleicht den einen oder anderen Fan für den Kauf eines neuen Buches zu begeistern.

Die Menge der Plattformen wird zu einem Problem

Ähnlich wie beim Streaming ist es aber auch hier zu bemerken, dass die große Menge an Plattformen zu einem Problem wird. Während man für den Koffer im Urlaub einfach in den Schrank greifen und den Slim Fit Pullover Herren einpacken kann, weil man weiß wo er liegt, verhält sich das bei der Unterhaltung ein bisschen anders. Sowohl die Podcasts als auch die Hörbücher und E-Books verteilen sich inzwischen auf unzählige Plattformen, die man mitunter mühevoll suchen muss. Neben einigen Blogs, die versuchen eben jene Links zentral an einem Ort zu sammeln, kann es also ein bisschen Vorbereitung brauchen, um den eigenen Kanal an Unterhaltung auszubauen. Wer aber erst einmal eine gute Übersicht hat, hat vor allem eine riesige Auswahl an vollkommen kostenloser Unterhaltung für jede Lebenslage und natürlich insbesondere für den Urlaub.

Jetzt bewerten!