Ferienwohnung oder besser ins Hotel?

Der Frühling hat bereits begonnen, und man freut sich auf Sonnenlicht und wärmeres Wetter. Skiresorts kommen nicht mehr in Frage, und es gibt bestimmt viele Leute, die jetzt Ihren Urlaub planen. Hinsichtlich der Wahl der Unterkunft, herrscht allerdings nicht selten Unsicherheit: man muss zwischen Ferienwohnungen und Hotels wählen.

Und die richtige Wahl der Unterkunft ist wichtig. Der beste Urlaub ist der Urlaub, der einen bleibenden, angenehmen Nachgeschmack hinterlässt. Wenn Sie von einem perfekten Urlaub für sich oder Ihre Familie träumen, sollten Sie rechtzeitig mit der Planung beginnen. Es ist nicht wichtig, ob Sie allein oder Ihrer Familie verreisen – nur mit der richtigen Planung kann man viel einen unvergesslichen Urlaub richtig genießen. Unsere Gegenüberstellung beider Unterkunftskonzepte kann Ihnen die Entscheidung erleichtern, wir konzentrieren uns allerdings auf die Aspekte, die für eine Ferienwohnung sprechen.

Ferienwohnungen sind deutlich günstiger

Selbst im Vergleich zu den günstigen Hotels sind Ferienwohnungen in der Regel deutlich günstiger für Urlauber. Vor allem bezieht es auf Familienurlauber oder Urlauber, die mit Haustieren verreisen. Der Aufenthalt in der Ferienwohnung kann also den Geldbeutel sparen.  Allerdings besteht hier auch eine gewisse Gefahr – Standard-Hotelpreise sind mehr oder weniger geregelt, und die Eigentümer der Ferienwohnungen und Ferienhäuser dürfen selbst Preise für die Unterkunft anbieten. Deswegen kann es gut sein, dass eine Ferienwohnung zu einem teuren Preis angeboten wird. Eine vorherige Preis-Recherche ist also unabdingbar!

Platzangebot fällt in Hotels kleiner aus

Hotelzimmer sind in der Regel viel kleiner als Ferienwohnungen, selbst wenn die keinen Platz zum Kochen haben. Wohnraum fällt größer aus, und es ist ein großer Vorteil von solcher Unterkunft. Reist man allein, braucht man in der Regel nicht so viel Platz.  Und kommt eine Ferienhausanmietung infrage, hat man natürlich sehr viel Platz zur Verfügung. Große gemütliche Wohnzimmer mit Sofas bieten ausreichend Platz für legeres Zusammensitzen an.  So kann einer sich Fernsehen anschauen, währenddessen ein anderer in demselben Raum aufhält und bequem auf Handy zockt oder online wettanbieter auswählt.

In den Ferienwohnungen ist man flexibler

In einem Hotel ist man nicht an bestimmte Restaurantzeiten gebunden. Für Ein-und-Anreise in Hotels gibt es striktere Regeln und Zeiten. Außerdem kann man es nicht bestimmen, was in einem Restaurant auf dem Tisch kommt. Selbst bei All-Inclusive Optionen ist man bei der Wahl eingeschränkt. Besonders für die Familienurlauber mit kleinen Kindern kann es ein großes Problem sein.

Selbst wenn man allein reist, kann die erhöhte Flexibilität in einer Ferienwohnung einem zugutekommen. So ist man mehr motiviert, schöne lokale Restaurants zu besuchen.  Möchte man selbst kochen, muss es auch kein Problem sein – die meisten Ferienwohnungen werden inklusive Küche vermietet. Es gibt Küchen in den Ferienwohnungen, die mit allen möglichen Küchengeräten ausgestattet sind. Oft kann man auch dazu was mieten und darüber den Eigentümer fragen.

Mit der Flexibilität kommt auch der andere große Vorteil von Ferienwohnungen: Privatsphäre. Man fühlt sich in einer Ferienwohnung  nicht in seiner Ruhe gestört. Und das ist oft ein wichtiger Faktor für die Entspannung.

Ferienwohnungen sind individueller und man kann die beste Ausstattung für sich selbst auswählen

Durch die riesige Auswahl an Ferienwohnungen und Ferienhäusern kann man sich genau das aussuchen, was man will. Eine geräumige Küche mit Kaffeemaschine, Mikrowelle, Fritteuse und Spülmaschine – ja, das geht! Will man dagegen ein Ferienhaus mit Sauna, würde man das auch bestimmt finden. Und für Rollstuhlfahrer sind Ferienwohnungen auch bestens geeignet – enge Hotelzimmer sind oft nicht barrierefrei und rollstuhlgerecht. Oder die Auswahl wäre bestimmt moderater.

Fazit

All diese Punkte gilt es natürlich, abzuwägen. Jeder Pluspunkt einer Ferienwohnung ist auch mit bestimmten Nachteilen verbunden. Erhöhte Flexibilität bedeutet, dass man selbst kochen und putzen muss, währenddessen ein qualifiziertes Reinigungspersonal in Hotels sich um alles kümmert. Die Rundumversorgung in Hotels gibt es den Gästen eine Möglichkeit, sich besser zu entspannen. Man muss sich also gar nicht Gedanken drüber machen, was auf den Teller kommt.

Flexiblere Gestaltungsmöglichkeiten bei den Ferienwohnungen bedeuten es auch nicht, dass Hotels keine Freizeitprogramme anbieten. Ganz umgekehrt – oft gibt es bei Hotels Animationen, eigene touristische Exkursionen und andere Angebote.  Und das erklärt es auch, warum der Aufenthalt in einem Hotel in der Regel teurer ist. Außerdem kann man die Urlaubskosten vorher besser abschätzen, wenn man sich für einen Hotel entscheidet. Reist man in ein anderes Land, ist man sich nicht immer im Klaren, wie hoch Preise in den lokalen Restaurants und Läden sind. Lokale Küche ist auch nicht immer für jeden geeignet.

Vor-und-Nachteile sind also mit beiden Wohnkonzepten verbunden. Eine pauschale Antwort auf die Frage, welche Unterkunft besser ist, gibt es nicht und kann es nicht geben. Man sollte alle Aspekte berücksichtigen und sich gut überlegen, was man mehr will. Möchten Sie es, dass Ihnen alle Alltagstätigkeiten abgenommen werden? Legen Sie viel Wert auf Privatsphäre? Möchten Sie im Urlaub kochen oder lieber lokale Küche genießen? Haben Sie Kinder oder Tiere? Wie wichtig ist Ihnen der Kostenvorteil des Familienurlaubs in einer Ferienwohnung den Hotels gegenüber?

Jetzt bewerten!