Diese Podcasts sind in Deutschland populär
Das digitale Radio von und für jedermann ist auch in Deutschland sehr populär. Der Boom der letzten Jahre hat dazu geführt, dass Fans zahllose Podcasts für beinahe jedes Thema vorfinden. Ob True Crime, Comedy, Fußball oder Talks, die Bandbreite ist schier unendlich. Längst hat sich eine große Szene rund um Spotify, Apple und Deezer gebildet, die mit immer neuen Themen versucht ein noch größeres Publikum für sich zu begeistern.
In Deutschland werden die beliebtesten Podcasts von bekannten Persönlichkeiten dominiert, die schon zuvor in anderen Medien erfolgreich waren. 38 Prozent der Deutschen hören zumindest gelegentlich einen Podcast, 28 Prozent wöchentlich, 6 Prozent sogar täglich. Spotify und Apple dominieren auch in Deutschland das Angebot. Amazon versucht, mit seinem Angebot Audible, sich seinen Anteil zu sichern.
Das kommt nicht überraschend, schließlich sind diese Plattformen auch im Musikstreaming führend. Daneben gibt es noch Deezer und zahlreiche kleinere Plattformen, sowie zahlreiche Podcasts auf privaten Webseiten. Die folgenden Podcasts zählen zu den großen Favoriten der deutschen Hörer.
Lanz & Precht
Der neue Podcast von Talker Markus Lanz und Deutschlands bekanntesten Philosophen und Bestseller-Autor Richard David Precht erobert seit einigen Wochen alle deutschen Podcast-Charts. Die Gespräche der beiden drehen sich zumeist um aktuelle Themen und gehen dabei in die Vollen. Wenn Lanz und Precht kontroversielle Bereiche aufarbeiten, hört ganz Deutschland zu. Auch die Nachbearbeitung des Podcasts in den Medien sorgt für entsprechende Aufmerksamkeit und lenkt noch mehr Hörer zu dem Podcast. Die beiden TV-erprobten Persönlichkeiten haben mit ihrer gemeinsamen Show ein weiteres Genre für sich entdeckt und erobert. Lanz & Precht können ihr auf iTunes und Spotify hören.
Chatgeflüster
Ein weiterer Aufsteiger aus der letzten Zeit dreht sich nicht, wie es der Name vermuten lässt, um Chats, sondern um zwei YouTuber, die mit ihren Streams auf Twitch und YouTube bekannt geworden sind. Montana Black und Unge widmen sich auch in ihrem Podcast ganz dem Thema Glücksspiel in allen Variationen. Sie besprechen Poker und Casinos ebenso wie Live Wetten im Sport und Gaming. Damit weiten die beiden Online-Stars ihre Aktivitäten auch auf die Podcast-Szene aus. Ihre Follower sind ihnen in Scharen gefolgt und haben Chatgeflüster auch auf Spotify erfolgreich gemacht. Dort ist der Podcast von Montana Black und Unge wie auch auf iTunes zu hören.
True Crime ist angesagt
Ein Trend, der die Podcast-Szene im letzten Jahr stark befeuert hat, war der Boom der True-Crime-Shows. Der derzeit erfolgreichste ist Mordlust. Dort untersuchen Pauline Krasa und Laura Wohlers die Hintergründe echter Verbrechen. Sie besprechen nicht nur den Hergang, sondern vor allem die psychologischen und juristischen Aspekte echter Kriminalfälle. In jeder Folge stehen zwei verschiedene Fälle zu einem bestimmten Thema auf dem Programm.
Ins gleiche Horn stößt der Podcast Zeit: Verbrechen. Auch hier geht es um Kriminalfälle. Doch den Machern sind dabei weniger die Sensationslust, als vielmehr die Aufklärung über den Kontext, die Hintergründe der Verbrechen und die weiteren Entwicklungen wichtig. Andreas Sentker diskutiert mit der stellvertretenden Chefredakteurin der Zeit ihre Erfahrungen als Kriminaljournalistin und arbeitet die wichtigsten Fälle der Geschichte auf. Beide Podcasts könnt ihr auf den großen Plattformen finden.
Gemischtes Hack
Der Name lässt einen zunächst einmal ratlos zurück. Doch Gemischtes Hack ist der Superstar unter den deutschen Podcasts. Die Comedy-Show wird von Moderator Tommi Schmitt und Comedian Felix Lobrecht an den Start gebracht. Die Show läuft seit 2019 exklusiv auf Spotify. Dieser Podcast schaffte es als bisher einziger aus Deutschland in die Top-10 Jahrescharts des Anbieters. Dabei ist das Konzept relativ einfach. Die beiden Hosts sprechen über ihr Leben und präsentieren dabei einige fixe Rubriken in der Show. Doch das begeistert bis zu 1,1 Millionen Fans pro Woche, die Gemischtes Hack mit Begeisterung verfolgen. Genau wie der nächste deutsche Podcast-Hit setzte die Show auf Exklusivität.
Fest & Flauschig
Regelmäßig für Tagesgespräch sorgt auch Talker Jan Böhmermann. Der Comedian nimmt alles und jeden aufs Korn und hat sich jetzt auch in der deutschen Podcast-Szene einen guten Namen gemacht. Sein Podcast Fest & Flauschig liegt seit langer Zeit in den Charts ganz vorne. In Fest & Flauschig, das er gemeinsam mit Oli Schulz betreibt, spricht der Talker über alles was ihn bewegt. Die beiden Moderatoren ergänzen sich perfekt und laufen gemeinsam regelmäßig zur Hochform auf. Comedy und Talk finden hier eine ideale Mischung, das zeigt sich auch in den Hitlisten. Dort belegen Böhmerman und Schulz seit langem die vorderen Plätze.
Fest & Flauschig läuft nun bereits seit fünf Jahren höchst erfolgreich. Damit nicht genug, war der Podcast der erste weltweit, der exklusiv nur auf Spotify zu hören war. Längst haben die Beiden damit einen Trend ausgelöst, schließlich möchten sich die Anbieter mit ihrem Podcast-Programm auch von der Konkurrenz abheben. Daher greifen sie verstärkt auf exklusive Inhalte zurück.
Exklusivität ist gefragt
Angesichts des Booms versuchen immer mehr Plattformen ihre Hörer mit neuen und aufregenden Inhalten anzulocken und längerfristig an sich zu binden. Schließlich bieten Spotify, ebenso wie iTunes oder Audible vor allem auch Musik zum Streamen an. Podcasts dienen als Ergänzung des Angebots und sollen die Marktmacht der Tech-Giganten weiter ausbauen. Dass diese Strategie von Erfolg gekrönt ist, zeigt der Aufstieg der Podcasts in Deutschland.