Der Trend zur Klimaanlage: Welche Möglichkeiten gibt es?

Wer einmal in den USA war, wird wissen, dass es dort quasi keinen Haushalt gibt, der nicht über eine eigene Klimaanlage verfügt. Das hat natürlich mit dem unberechenbaren Wetter in vielen Staaten zu tun und ist einfach ein Teil des amerikanischen Lebensgefühls. Aber auch in Deutschland und unter dem Eindruck der immer wärmer und drückender werdenden Sommer entwickelt die Klimaanlage inzwischen eine gewisse Beliebtheit. Das Problem sind die Kosten für die Nachrüstung und die mitunter aufwendige Installation, wenn nicht bereits beim Hausbau eine Klimaanlage vorgesehen war. Welche Möglichkeiten gibt es und sind da noch Alternativen im Bereich der Klimaanlagen?

Klimaanlage fest verbaut oder im mobilen Einsatz?

Alles in allem gibt es in Deutschland zwei Varianten im Bereich der Klimaanlagen, deren Einsatz sich lohnen kann. Da ist die fest verbaute Klimaanlage, die von einem Fachmann eingebaut wird und dann zentral im gesamten Haus gesteuert werden kann. Gerade in Verbindung mit Smart Homes hat es da in den letzten Jahren einige interessante Lösungen gegeben. Das Problem ist in diesem Fall vor allem mit den Kosten verbunden. Wer sich bereits beim Bau eines Hauses entscheidet oder in eine Wohnung mit einer Klimaanlage zieht, hat deutlich geringere Kosten, als es bei einer Nachrüstung der Fall ist. Auch ist der Betrieb bei älteren Anlagen oftmals mit einem sehr hohen Stromverbrauch verbunden.

Auf der anderen Seite stehen die mobilen Klimaanlagen. Oft mit einem Abluftschlauch verbunden, können sie flexibel in unterschiedlichen Räumen eingesetzt und bei Bedarf auch bewegt werden. Ein Blick auf die Seite mobileklimaanlage.de zeigt eine breite Auswahl an Produkten, die für unterschiedlichste Einsatzzwecke geeignet sind. Wichtig ist hier vor allem die Geräuschkulisse. Früher waren die Geräte oftmals sehr laut, was beispielsweise den Einsatz im Schlafzimmer in der Nacht eher ungünstig gemacht hat. Moderne Versionen kommen aber ohne große Geräuschkulisse aus und überzeugen vor allem durch eine gute Leistung und überschaubare Kosten bei der Anschaffung.

Produkte vergleichen und auch auf den Stromverbrauch achten

Die mobile Klimaanlage ist daher für viele Haushalte die realistische Variante, wenn man auf der Suche nach einem Gerät ist, das im Sommer ein bisschen bei der Abkühlung der Wohnräume helfen kann. Um sich einen Überblick über die Angebote auf dem Markt zu verschaffen, sollte man sich besonders im Internet informieren. Neben den Leistungen und den Preisen für die Anschaffung sollte dabei auch auf den durchschnittlichen Stromverbrauch geachtet werden. In Zeiten, in denen die Stromrechnungen immer teurer werden, kann auch eine mobile Klimaanlage natürlich zu einem Kostenfaktor werden – besonders dann, wenn es wieder ein langer Sommer mit sehr hohen Temperaturen ist.

Alles in allem ist der Trend zur Klimaanlage mehr als verständlich. Um die Kosten gering zu halten ist aber in der Regel der Einsatz einer mobilen Klimaanlage mit Abluftschlauch dem festen Einbau vorzuziehen.

Jetzt bewerten!