5 Tipps für ein weihnachtliches Baby Fotobuch
Die Festtage nahen und Sie möchten dieses Jahr ein ganz besonders persönliches Weihnachtsgeschenk für Ihren Partner oder Ihre Lieben kreieren? Wie wäre es da mit einem Baby Fotobuch? Dieses ist ganz einfach selbst erstellt und designed und sorgt für zauberhafte Erinnerungen an ihren kleinen Schatz. Um das ganze noch festlicher zu gestalten, können Sie das Fotobuch Baby in einem weihnachtlich gestalteten Ambiente aufnehmen und so ein richtiges Weihnachts-Shooting daraus machen. Hier kommen 5 Tipps, die Sie für Ihr weihnachtliches Fotobuch Baby Geschenk beachten sollten.
1: Fotobuch Baby und Deko weihnachtlich gestalten
Sowohl das Baby Fotobuch, als auch das Shooting selbst sollte thematisch passend sein. Dekorieren Sie den Raum weihnachtlich, ziehen Sie Ihrem Baby eine Weihnachtsmütze und einen farblich passenden Strampler an und sorgen Sie für eine weihnachtliche Kulisse. Sind die Fotos dann geschossen geht es an das Baby Fotobuch. Dieses können Sie beispielsweise bei MILK Books ganz einfach selbst am PC gestalten. Denken Sie auch hier an thematisch passende Farben und Designs. Und schon erstrahlt Ihr Baby Fotobuch mitsamt seines Fotostars in weihnachtlichen Farben.
2: Das richtige Licht
Bei Fotos ist das richtige Licht entscheidend! Hierbei gilt als Grundregel: Natürliches Licht ist immer am Besten. Doch dieses steht natürlich nicht immer genau dann und dort zur Verfügung, wo wir es gerade gern hätten. Auch kann natürliches Licht sehr unterschiedlich sein. Die frühen Morgenstunden sowie die so genannte “Goldene Stunde” also kurz vor Sonnenuntergang sind besonders beliebte Lichtszenarien vieler Fotografen. Dies muss jedoch auch zur Stimmung der Bilder passen und setzt eine zuverlässige Sonne voraus. Was im winterlichen Deutschland nun einmal nicht immer der Fall ist. Greifen Sie daher im Zweifelsfall ruhig zu möglichst echt wirkenden Lichtquellen anderer Art.
3: Verschiedene Zoomeinstellungen, Kamerawinkel und Perspektiven
Ein Baby Fotobuch mit immer der gleichen Einstellung wird schnell langweilig. Spielen Sie daher ruhig einmal mit den EInstellungen Ihrer Kamera oder Ihres Handys. Heranzoomen, den Hintergrund in der Portrait Mode unscharf stellen oder das Motiv aus witzigen Perspektiven fotografieren lockert das Fotobuch Baby auf. Schauen Sie sich einfach einmal die Wirkung der Vogelperspektive (von oben herab fotografiert) im Gegensatz zur Froschperspektive (von unten herauf fotografiert) an. Hier wird sehr schnell klar, wie sehr die Perspektive ein Foto verändern kann. Ähnliches gilt natürlich für das Spiel mit Licht und Schatten, für Weitwinkel und Zoomfunktionen und vieles mehr.
4: Bringen Sie Ihr Baby zum Lachen
Ein Babylachen ist Gold wert. Das gilt natürlich auch für das Baby Fotoalbum. Bringen Sie Ihr Kind zum Lachen, interagieren Sie mit ihm und fangen Sie diese Momente mit der Kamera ein. Übrigens: Kinder fühlen sich oftmals nicht wohl, wenn Mama oder Papa sich hinter einer großen dunklen Kamera verstecken. Die bessere Variante, einer knipst, der andere spielt und interagiert mit dem Baby.
5: Erzählen Sie eine Geschichte für Ihr Baby Fotobuch
Wer sein Fotobuch Baby so richtig interessant inszenieren möchte, der denkt sich eine Rahmenhandlung und eine kleine Geschichte aus, die in dem Baby Fotobuch erzählt wird. Schießen Sie Fotos mit verschiedenen Kulissen und schreiben Sie in Ihrem Baby Fotobuch einen kurzen Text zu den Fotos. So wirkt das Ganze noch unterhaltsamer und wird nicht nur für die Familie zu einem tollen Geschenk unterm Weihnachtsbaum.