Visual Identity – Was ist das und wo liegt der Unterschied zu Branding oder Corporate Identity?
Visual Identity. Wenn Sie im Marketing oder der externen Unternehmenskommunikation zu Hause sind, wird Ihnen der Begriff geläufig sein. Wo genau die Unterscheide zu verwandten Begriffen wie Branding oder Unternehmensidentität liegt, erfahren Sie in diesem Artikel.
Visual Identity – zu deutsch: visuelle Identität – ist an sich ein selbsterklärender Begriff. Die Identität, welche sich ein Unternehmen oder eine Marke aufbaut, kann in zwei Kategorien unterschieden werden. Maßnahmen, welche für Kundin und Kunden sichtbar sind oder nicht. Die Visual Identity ist somit das Gesicht einer Firma und im Marketing-Bereich dafür verantwortlich, wie das Unternehmen auf Außenstehende wirkt. Die folgenden Elemente sind maßgeblich für die Außenwirkung eines Unternehmens verantwortlich und können individuell bestimmt werden:
- Das Logo sowie die verwendeten Schriften und Farben.
- Anschauliches Bild- und Tonmaterial.
- Illustrationen und Webdesign.
Wenn Sie Hilfe bei der Umsetzung Ihrer Ideen für die visuelle Identität Ihres Unternehmens benötigen, können Sie eine Visual Identity Agentur beauftragen.
Corporate Identity: Ein übergeordneter Begriff
Die Corporate Identity – auf deutsch Unternehmensidentität – ist ein Begriff, welcher die visuelle Identität umschließt. Während Visual Identity hauptsächlich Designelemente beschreibt, umfasst die Corporate Identity den gesamten Markenauftritt. Dazu gehören neben der Visual Identity auch das Verhalten auf Social Media sowie das Community-Management.
Nicht zu verwechseln sind dabei die Begriffe Corporate Identity und Corporate Image. Während die Identität von jedem Unternehmen selbst gewählt wird, ist das Corporate Image das tatsächliche Bild, welches die Öffentlichkeit von einer Firma hat. Bei guter Umsetzung sollten Corporate Identity und Image so nahe aneinander liegen wie möglich. Gibt es zu große Diskrepanzen, sollten Sie eine Agentur beauftragen oder Ihre bisherige wechseln. Unter Sortlist finden Sie die richtige.
Product Branding: Welche Rolle spielt die Visual Identity dabei?
Unter dem Begriff Branding versteht man die Positionierung eines Produktes in der Öffentlichkeit. Ein Unternehmen versucht das Alleinstellungsmerkmal seines Produkts hervorzuheben und dabei möglichst auffällig zu platzieren. Die Visual Identity spielt dabei eine große Rolle, denn die richtige Wahl der Schrift, Farbe und Assets sind ausschlaggebend für die erfolgreiche Positionierung eines Produktes. Frei nach dem Motto „Wer wagt, der gewinnt“ gilt es aufzufallen ohne aufdringlich zu wirken. Bei der Umsetzung dieses Vorhabens hilft Ihnen eine Produkt Branding Agentur.
Fazit: Die Mischung macht es
Sowohl Corporate, als auch Visual Identity und Branding sind wichtige Begriffe, welche im Marketing Hand in Hand gehen. Ein ausgewogener und überlegter Auftritt Ihrer Firma nach Außen ist wichtig, um Ihr Produkt an den Mann zu bringen. Genauso wichtig ist eine vernünftige Präsenz auf den sozialen Medien und dazu passendes Community-Management. Eine passende Agentur hilft Ihnen dabei.