Kredite: Worauf sollte man achten?

Weltweit gesehen war 2022 bisher das schlechteste Börsenjahr seit der Finanzkrise 2008. Viele Indizes stehen im Vergleich zum Vorjahr deutlich schlechter da. Die Folgen der Corona-Pandemie sind noch zu spüren, Putins Krieg und die daraus resultierenden Sanktionen bekommen wir alle mit. Die Inflation ist auf einem Rekordhoch, die Gas- und Strompreise explodieren ebenfalls. Da kann es am Ende des Monats schon einmal eng werden. In vielen Fällen ist der letzte Ausweg die Aufnahme eines Kredits. Was die Risiken sind und was es zu beachten gilt, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Gesunder Umgang mit Geld

Gesunder Umgang mit Geld, Bild: Pixabay

Risiken eines Kredits

Ein Kredit kann gut oder schlecht sein. Wenn ein junges Paar einen Kredit aufnimmt, um sich den Bau eines Hauses finanzieren zu können, ist das nachvollziehbar. Das heißt aber auch, dass die Einkommenssituation der Kreditnehmer so gut sein muss, dass der Kredit aussichtsreich getilgt werden kann.

Wer einen Kredit in einer Notsituation abschließt, muss aufpassen. Prinzipiell gibt es Vorsichtsmaßnahmen von Banken und anderen Kreditgebern. Wer sein Geld verleiht, möchte schließlich eine Sicherheit dafür haben, es irgendwann zurückzubekommen. Dennoch gibt es vermeintlich verlockende Angebote, welche schnelles Geld für günstige Konditionen versprechen. Wer unterschreibt, überliest oft das Kleingedruckte und schiebt eine aussichtlose Lage nur auf.

Was es vor dem Abschluss eines Kredites zu beachten gilt

Wer einen Kredit vergibt, möchte im Normalfall damit Geld verdienen. Die geliehene Summe wird in festen, vorher verabredeten Abständen zurückgezahlt – und zwar mit Zinsen. Das, was am Ende zurück gezahlt werden muss, ist immer mehr als die geliehene Ursprungssumme.  Falls es sich also irgendwie vermeiden lässt, sollte man die Aufnahme eines Kredits in Notsituationen vermeiden. Vielleicht gibt es Freunde oder Familie im Umfeld, die einem aushelfen kann. Falls es doch einmal nicht anders geht, sollten folgende Tipps beachtet werden.

Vertrauenswürdigkeit des Kreditgebers prüfen

Eine Bank ist prinzipiell vertrauenswürdig. Doch es gibt weitere Angebote – vor allem im Internet – die mit schnellen Krediten und günstigen Zinsen locken. Vor dem Abschluss eines solchen Online Kredits sollte eine gründliche Recherche über den Anbieter und die angebotenen Konditionen gemacht werden.

Auf eine kurze Kreditlaufzeit achten

Wenn es in Notsituationen nicht anders geht, sollte ein Kredit nicht länger als zwingend nötig aufgenommen werden. Es gibt weniges, was psychisch so belastend sein kann, wie die finanzielle Abhängigkeit von einer Bank oder von Fremden. Wenn sich eine Notsituation abzeichnet, sollte ein kühler Kopf bewahrt werden. Meist sind Belastungen wie aktuell die steigenden Heiz- und Energiekosten vorübergehend. Auch wenn diese Preisexplosionen die eigene Existenz bedrohen können, sieht es im nächsten Frühjahr bei steigenden Temperaturen wieder anders aus.

Den Kredit möglichst schnell zurückzahlen

‌Wie bereits beschrieben, gibt es wenig Unangenehmeres, als bei jemandem finanziell in der Schuld zu stehen. Sollte man während der Kreditlaufzeit also zu einem unerwarteten Geldsegen kommen, ist es ratsam, diesen nicht zu verprassen, sondern in die Rückzahlung der Kreditsumme zu investieren.

Fazit

Wer einen Kredit in einer misslichen Lage aufnimmt, sollte sich der Risiken bewusst sein. Während der Kreditlaufzeit ist Sparsamkeit angesagt, um die Schuld möglichst schnell wieder zu beseitigen. Bei zu verlockenden Angeboten müssen Kreditgeber zwingend auf Vertrauenswürdigkeit geprüft werden.

Jetzt bewerten!