Influencer als Beruf

Eine neuartige Entscheidung der Berufswahl ist das social Media Leben, denn hierbei können Influencer mit einer hohen Reichweite Deals mit Firmen ausarbeiten, welche sie durch Produktbewertungen und Testen an ihre User bzw. Follower vermitteln. Durch diese Darstellung gehen Beiträge viral und erfüllen den gewünschten Zweck.

Influencer

Influencer, Bild: pixabay

Ist die Bezeichnung Influencer ein anerkannter Beruf?

Grundsätzlich gilt, Influencer kann sich jeder nennen, der etwas von Social Media versteht und weiß, wie man sich oder Produkte vermarkten kann. Allerdings gibt es keine Ausbildung in dieser Richtung. Lediglich ist es möglich seinen Wissensstand und seine Interessen durch ein Studium im Bereich Social Media anzueignen oder das Know-how auf einer Influencer Marketing Akademie zu sammeln. Bei einem solchen Lehrgang werden Themen des Influencer Marketings vermittelt.

Verdient ein Influencer Geld mit seinem Posting?

Je nach Reichweite, Interessen und Live Support können Influencer mit ihrer Tätigkeit Geld verdienen. Dieses erfolgt zum einen durch Zuschauer bzw. Usern auf Plattformen und Self-Marketing durch Kooperationen mit Firmen bzw. Unternehmen. Je nach Posting können am Monatsende normale Gehälter erzielt werden, wenn nicht sogar mehr.

Wie arbeitet ein Influencer?

Als Influencer muss man keine speziellen Regeln befolgen, da ein jeder, der diese Tätigkeit auslebt sein eigener Chef ist. Allerdings ist es von großem Vorteil gewisse Bereiche, Abläufe, Trends und Themen im Überblick zu haben und sich mit der Materie vertraut zu fühlen. Es ist nicht jedermanns Sache, sich vor einer Kamera zu präsentieren und ständig dem Stress der Beliebtheit und der Rechtschaffenheit der eigenen Follower ausgesetzt zu sein. Ebenfalls ist es sinnvoll sich gewisse Licht, Sound und Kameratechniken anzueignen, da je nach Wunsch, Aufwand und Ort ein jedes von diesen von Vorteil sein kann. Die gewissen Skills, die benötigt werden, um als Internetstar durchzustarten lassen sich schnell aneignen. Um diese Tätigkeit auszuüben, braucht es also nur Lernbereitschaft, Lust, der notwendige Wille und Interesse an den sozialen Netzwerken.

Influencer Marketing, Reichweiten übergreifend

Influencer, also Personen des öffentlichen Lebens, die eine gewisse Reichweite haben können sich für neuste Varianten für Firmen bewerben. Die neusten Standards von Marketingunternehmen ist das Influencer Marketing. Hierbei werden gezielt Influencer mit einer hohen Followerschaft eingesetzt, die auf bestimmte Dienstleistungen aufmerksam machen oder Produkte bewerben sollen. Durch den Einfluss und der damit verbundenen Reichweite gehen die Produkte viral und erhöhen die Klickzahlen und steigern den potenziellen Verkauf der Dienstleistung bzw. des Produktes eines Unternehmens. Premium Instagram Follower kaufen um die eigene Reichweite zu steigern ist eine Option, in der Branche nach oben zu steigen.

Die Bezahlung kann in einem Honorar festgehalten werden oder bietet dem Influencer die Möglichkeit sich Kooperationen anzueignen. Diese können ebenfalls vertraglich festgehalten werden. Somit wird bei einem Influencer Marketing durch direkte platzierte Werbung mittels Reichweite eine Marke nach vorn getrieben und erzielt die Aufmerksamkeit und vielleicht auch völlig neue Zielgruppen.

Vorteile von Influencer Marketing

  • Reichweite
  • Passgenauigkeit
  • Geringe Kosten
  • Beziehungen
  • Kanäle
  • Storytelling
  • Kreativität
  • Persönlich
  • Erfolg

Bei dieser Methodik lassen sich bereits durch kleine Beträge größere Reichweite erzielen. Ebenfalls ist es möglich Micro Influencer für einen Beitrag zu beauftragen, da diese in den Kosten nicht all zu hoch sind und das Budget somit auf mehreren Kampagnen aufgeteilt bzw. eingesetzt werden kann.

Jetzt bewerten!