Hörbücher: Wissenswertes, Lehrreiches, Spannendes und Komisches für jede Situation

Ein gutes Buch zu lesen hat noch nie geschadet. Im Gegenteil. Denn sich Wissen auf allen Ebenen und in allen Segmenten aneignen zu können, ist auf diesem Weg immer möglich, oder etwa nicht? Zumindest was das Buch in seiner haptischen Form an sich betrifft, kann man nun mal nur dann aus diesem lesen, wenn man zum Einen beide Hände frei hat und sich irgendwo ganz in aller Ruhe nur aufs Lesen konzentrieren kann. Und dies Zeile für Zeile.

Mit einem Hörbuch sieht die ganze Sache anders aus. Denn hier sind der Flexibilität des „Lesens“ keine Grenzen gesetzt, da es sich dabei ums Hören handelt. Das Hörbuch kann, wo immer man sich auch aufhält, in Angriff genommen werden. Und während die einen das Hörbuch gerne im Auto bei langen Fahrten beispielsweise nutzen, suchen andere dabei eine beruhigende Art und Weise und vielleicht auch therapeutische Maßnahme in Form eines Hörbuches mit spezieller Zielrichtung. Andere nutzen das Hörbuch aber auch, um ihr Wissen zu bereichern und vielleicht neben dem herkömmlichen Lehrstoff noch zusätzlich auch unterwegs Lehrstoff anzueignen.

Was wäre die lange Autofahrt ohne Hörbuch?

Wer viel mit dem Auto unterwegs sein muss und dabei etliche Kilometer abreist, ist froh und dankbar für jede Abwechslung. Und genau hierbei sind Hörbücher die idealen Partner. Wer einmal in den Genuss des Zuhörens einer vielleicht spannenden Kriminalgeschichte geworden ist, oder eines herzzerreißendes Romans, wird schnell süchtig nach mehr. Das klassische Hörbuch wird zum ständigen Begleiter. Und man freut sich dann umso mehr auf die nächste Fahrt und mag sie auch noch so lange andauern. Autofahren und zuhören lässt sich auch prima dann vereinen, um sich gedanklich einmal ablenken zu lassen oder auch die Seele baumeln zu lassen und sich zu beruhigen. Stressabbau kann auch auf diese Weise prima funktionieren. So kann dann jede Fahrt zur therapeutischen Selbstbehandlung und Sitzung führen. Aber auch wer sich weiterbilden möchte, kann dies wunderbar im Auto, während der Fahrt tun und so beispielsweise Fremdsprachen erlernen. Das Angebot an unterschiedlichen Hörbüchern verschiedenster Genres ist gigantisch und äußerst breit gefächert, da die Nachfrage weltweit dementsprechend groß ist.

Es gibt viele verschiedene Anbieter in Sachen Hörbücher und um einmal in die Welt der Hörbücher hineinschnuppern zu können, findet man auf dieser Seite schon einmal eine gute Gelegenheit, verschiedene Schnupperangebote ausprobieren zu können – und das meist auf Basis eines kostenlosen Probemonats.

In der Pause die beste Pause!

 Abschalten können, genießen und sich zurücklehnen. Nur die wenigsten können dies innerhalb der meist knapp bemessenen Pausenzeit. Doch mit dem Handy an Bord und der richtigen App, lässt sich jedes Hörbuch auf jedes erdenkliche Endgerät herunterbrechen. So kann man sich mit den Ohrstöpseln einfach in der Pause auf einer Bank draußen im Grünen, oder auch inmitten der Mensa oder der Firmenkantine sich dennoch total zurückziehen und lauschen. Und dabei von A bis Z entspannen. Aber Vorsicht: Man vergisst dabei schnell einmal Zeit und Raum und die Pause ist schneller um, als man glaubt. Wer sich fürs anstehende Meeting vorbereiten möchte oder auch fürs Vortragen einer Rede und Co., kann dies auch ohne Weiteres auf diese Weise tun. Denn auch hierfür gibt es mittlerweile reichlich Input via umfangreicher Hörbücher unterschiedlichster Länge.

Herzhaftes Lachen

Wer Lust auf Komik und Komisches hat, kann auch hier auf seine Kosten kommen. Denn es gibt eine Reihe an verschiedener Hörbücher unterschiedlichster Komiker und Interpreten in diesem Genre. So kann man zum Einen seinen Lieblingsinterpreten auf der Bühne sehen und erleben und auch auf der Fahrt oder eben unterwegs, outdoor und indoor. Herzhaftes und ausgiebiges Lachen inklusive. Denn auch dies soll ja bekanntlich zur Erholung von Geist und Seele beitragen.

Krimis mit Gruselfaktor

Schönste Kriminalgeschichten, die auf wahren Begebenheiten basieren oder auch einfach frei erfunden sind. Klassiker, wie Neuheiten und neue Interpreten und Darsteller und Co., lassen sich prima via Hörbuch ausfindig machen. Auch Gruselgeschichten und Verfilmungen, die man diesbezüglich noch einmal hautnah erleben möchte, können auf diese Weise wieder zum Leben erweckt werden. Denn allein zuhause auf dem Sofa liegend und unter der Wolldecke verkrochen, völlig vertieft in die Einzelheiten der professionell vorgetragenen Story zu sein, kann manchmal besser und realistischer sein, als der Film selbst. Gänsehautfaktor sicherlich inbegriffen.

Für Kids ideal

Besonders wenn man mit Kind und Kegel auf  Reisen ist, sind Hörbücher auch für Kinder eine sehr gute Variante sie zu beschäftigen. Denn je nachdem wie lange die Reise andauert, können schöne Hörbücher sehr hilfreich sein. Egal ob es sich dabei um eine Autoreise, eine Bahnfahrt oder Flugreise handelt. Letztlich kann das Hörbuch überall dort eingesetzt werden, wo ein Endgerät zur Verfügung steht.

5/5 - (2 votes)