Apps als unterhaltsame Freizeitbegleiter

Die passende Applikation für Entertainment in jedem Lebensbereich

Seitdem Smartphones am Markt sind, haben sich Apps zu beliebten Begleitern für Alltag und Freizeit entwickelt. Viele Menschen nutzen ihr Handy für Weiterbildung, Entertainment, Gaming oder sonstige Freizeitgestaltungen und Zeitvertreib. Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. schätzt den Smartphone-Absatz in Deutschland für das Jahr 2022 auf knapp 20 Millionen Stück. 2021 haben 94% aller 14- bis 19-jährigen Personen in Deutschland ein Handy besessen. In der Altersklasse der 30- bis 39-Jährigen sind es laut statista.com 96 Prozent. Bemerkenswert ist auch, dass die über 70-Jährigen ebenfalls sehr Smartphone-affin sind. Ganze 68 Prozent benützen hier ein entsprechendes Gerät – die Marktdurchdringung ist also enorm. Kein Wunder, dass es deshalb fast täglich neue Apps für die verschiedensten Lebensbereiche am Markt gibt. Die verschiedenen Anlaufstellen konnten im Jahr 2021 Rekordwerte verzeichnen:

  • Im Apple App Store waren rund 2,23 Millionen Apps verfügbar.
  • Der Google Play Store hatte mit 3,48 Millionen Apps die meisten im Portfolio.
  • Der Amazon Appstore hatte circa 461.000 Apps im Angebot.

Die Auswahl an Applikationen ist also riesengroß und das Smartphone ist schon so viel mehr als nur ein mobiles Telefon, auf dem wir von unterwegs aus erreichbar sind. Die meisten Apps gibt es in einer kostenlosen Version, so wie auch häufig Hörspiele oder E-Books. Natürlich sind bestimmte Themen oder Genres besonders beliebt. Welche das sind, haben wir uns genauer angeschaut.

Apps für passionierte Gamer

Der schon seit Jahren anhaltende Gaming Boom hat mit den Smartphones ein neues Level erreicht. Videospiele wurden lange Zeit als ein Hobby betrachtet, das vor allem von der jüngeren Generation gespielt wird. Spätestens seit der Pandemie hat sich jedoch gezeigt, dass sich Gaming zu einem der Lieblingshobbys der Deutschen entwickelt hat. Ein breites Publikum zockt regelmäßig – und das zu einem sehr großen Teil am Smartphone. Es gibt unglaublich viele beliebte Spiele, die kostenlos oder für einen geringen finanziellen Einsatz gespielt werden können. Besonders beliebt am Handy sind Strategiespiele, dicht gefolgt von Action-Spielen, wo die Charaktere ihre Kräfte und Fähigkeiten in gefährlichen Kämpfen unter Beweis stellen. Auch für den iGaming Sektor sind Smartphones ein wichtiges Medium. Alle renommierten Anbieter haben mittlerweile eine ausgeklügelte Online Casino App im Repertoire, andernfalls gibt es kaum Chancen, sich gegen die harte Konkurrenz durchzusetzen. So hat man alles kompakt im Überblick, immer die neuesten Spiele, schnellen Support und die Übersicht über Einnahmen und Ausgaben. Action-Adventure und Rollenspiele erfreuen sich ebenfalls größer Popularität, denn immer mehr Gamer finden großen Gefallen an den MMORPGs, MOBA und anderen MMOs. Sogar diese klassischen Browser Games kann man mittlerweile am Smartphone zocken. Die Bandbreite an app-basierten Games wird also immer größer und umfangreicher. Den besten Überblick bekommt man tagesaktuell im App Store von Apple oder im Play Store von Microsoft.

Apps für leidenschaftliche Hobbyfotografen

Mehr denn je leben wir in einem Zeitalter von Web 3.0. Das heißt, unser soziales Leben passiert zu einem großen Teil auf Social Media. Wir nutzen die sozialen Netzwerke, um uns mit anderen auszutauschen und Inhalte aus dem eigenen Leben zu teilen. Gerade in diesem Bereich gibt es zahlreiche Apps wie Facebook oder Instagram. Wie man sich auf diesen sozialen Medien präsentiert, ist immens wichtig. Vor allem auf der beliebten Fotoplattform Instagram muss man genau abwägen, welche Fotos man postet, denn das Profil ist wie ein digitales Fotoalbum. So können auch Hobbyfotografen zu einer großen Reichweite kommen. Mit dem Trend von Instagram und der Verfügbarkeit der Handykamera immer und überall sind Fotobearbeitungs-Apps sehr beliebt geworden. Besonders empfehlenswert sind die professionellen Foto-Apps „Photoshop Fix“ und „Lightroom CC“. Wer den intuitiv-spielerischen Ansatz bevorzugt, kann sich auch „Canva“ herunterladen. Alle Fotobearbeitungsapps bieten jede Menge kreative Filter, Vorlagen, Sticker und Schriften. So kann man jedes Foto als Hobbyfotograf ins richtige Licht rücken.

Apps für kurzweilige Musik und Videos

Kaum jemand nutzt Musik- oder Video-Apps nicht auf dem eigenen Smartphone. Dank dieser Apps ist das Handy phasenweise das umfassendste Unterhaltungszentrum überhaupt. Kaum jemand kennt mehr Kassetten. CDs sind auch schon mehr als nur „Old School“. Früher musste man viel Geld in Tonträger oder Videokassetten beziehungsweise CDs oder DVDs investieren. Heute kann man mit einem Musik-Abo bei Anbietern wie Spotify oder Deezer über 20 Millionen verschiedene Titel auf Knopfdruck hören. Das gleiche gilt auch für das bewegte Bild. Mit Video-Apps oder Streaming Diensten wie Netflix oder Amazon Prime hat man „on-demand“ Zugriff auf Serien und Filme. Das Angebot ist so groß, dass es oft schwer ist, eine Entscheidung zu treffen. Das Einzige, was man benötigt, ist Zugriff zum Internet. Für das Reisen – oder andere Fälle mit unzureichender Bandbreite – kann man sich auch Inhalte aufs Handy laden und so ausgewählte Downloads ohne Internetzugang konsumieren.

Apps für versierte Weltenbummler

Reisen ist momentan gerade wieder angesagt wie schon lange nicht mehr. Für Reiselustige gibt es ein vielfältiges Angebot an praktischen Apps, die einem das Leben auf Reisen angenehm machen und tatsächlich erleichtern. Ein nützliches Tool, mit dem die meisten Smartphones schon in den Werkseinstellungen ausgestattet sind, ist eine GPS-App. So kommt man – egal wo – schnell und unkompliziert von A nach B. Ein weiteres geniales Hilfsmittel sind Sprach-Apps. Musste man früher eine Sprache lernen, um sich in bestimmten Ländern zu verständigen, so geht das heute mit einer App kinderleicht. Google Translate ist ein Beispiel für solch eine Übersetzungs-App. Hier kann man Sätze per Texteingabe in Sekundenschnelle übersetzen lassen. Es gibt sogar eine Audio-Wiedergabefunktion. Die Angst vor der falschen Aussprache kann also getrost vergessen werden.

Apps für so gut wie jeden anderen Lebensbereich

Die Liste an praktischen, hilfreichen, unterhaltsamen oder spannenden Apps ist lang. Sieht man sich in den jeweiligen App-Stores für iOS und Android um, merkt man schnell, dass es für fast jeden Lebensbereich die passende Anwendung gibt. Es existiert kaum mehr ein Thema, für das es nicht schon eine Applikation gibt. Egal ob Pinterest oder Paper für kreative Köpfe oder Meditations-Apps wie beispielsweise Calm für die Gestressten. Kein Wunder, wenn man bedenkt, was die kleinen Taschencomputer heutzutage so alles auf dem Kasten haben. Smartphone Apps haben das große Potenzial, unser Leben zu erleichtern und zu bereichern. Man sollte nur darauf achten, dass man es mit der Bildschirmzeit nicht übertreibt, denn das Leben bietet auch abseits des Handys zahlreiche schöne, spannende und aufregende Momente!

 

https://pixabay.com/de/photos/handy-smartphone-klaviatur-app-1917737/

 

https://pixabay.com/de/photos/internet-whatsapp-smartphone-3113279/

 

https://pixabay.com/de/illustrations/soziales-netzwerk-klaviatur-2187996/

 

https://pixabay.com/de/illustrations/symbol-polaroid-bloggerin-rss-app-2486501/

 

https://pixabay.com/de/photos/antrieb-richtungen-gps-handbuch-863123/

Jetzt bewerten!