5 attraktive Hörbücher im Überblick – Hörenswerte Geschichten und beste Unterhaltung

Ihr sucht spannende und unterhaltsame Hörbücher? Dann könnte euch die folgende von uns arrangierte Liste bei der Auswahl behilflich sein. Wir haben nach den Top-Produkten recherchiert und stellen euch fünf vor, die uns besonders überzeugt haben.

1. „Bis alle Schuld beglichen (Jan Tommen 1)“ von Alexander Hartung

Spannungsliebende Hörbuch-Freunde werden dieses Hörspiel nicht mehr abstellen können. Alexander Hartung hat mit Jan Tommen einen cleveren Mordermittler geschaffen, der plötzlich selbst zum Verdächtigen wird und sich auf die Suche nach der Wahrheit machen muss. Als sein Kollege von der Mordkommission die Beweise gegen ihn schildert und ihn mit auf das Revier nimmt, dämmert ihm, dass etwas gewaltig schiefgelaufen sein muss. Erinnerungen an den Abend des Mordes hat er nicht. Stattdessen beschäftigt ihn ein Filmriss. Er beschließt aus der Untersuchungshaft zu fliehen, um den tatsächlichen Mörder zu finden. Denn er selbst hatte garantiert niemanden getötet. Es beginnt eine spannungsgeladene Hetzjagd.

Spieldauer Erschienen Von Gesprochen von
7 Std. 41 Minuten 2014 Alexander Hartung Martin L. Schäfer

2. „Weil du bei mir bist“ von Anna McPartlin

Im Hörbuch „Weil du bei mir bist“ von Anna McPartlin geht es um die 26-Jährige Emma, die zunächst ein perfektes Leben genießt. Mit ihrem Freund John führt sie eine glückliche Beziehung, ihr Verhältnis zum Elternhaus ist gut und gegenüber ihren Freunden pflegt sie eine enge Bindung. Als John jedoch bei einem Autounfall stirbt, bricht sie zusammen. Sie versinkt in unendlichem Kummer, wird von Schuldgefühlen geplagt und findet keine Kraft, um sich aufzuraffen. Doch ihre Freunde geben sie nicht auf und schon bald wird Emma bewusst, dass sie nicht ewig im Selbstmitleid versinken kann. McPartlin gelingt es ihre Zuhörer vom ersten Augenblick an zu fesseln und in den Bann der Geschichte zu ziehen. Tipp: Wer die Romane der Schriftstellerin Cecelia Ahern mag, sollte dieses Hörbuch nicht verpassen.

Spieldauer Erschienen Von Gesprochen von
5 Std. 58 Minuten 2008 Anna McPartlin Valerie Niehaus

3. Das Paket

Sebastian Fitzek verwandelt in seinem Werk „Das Paket“ das klassische Bild der idyllischen Vorstadt-Nachbarschaft in einen packenden Psychothriller. Seine Geschichte handelt von Emma Stein, einer jungen Psychiaterin, die das dritte Opfer eines psychisch kranken Vergewaltigers wird. Als einzige Überlebende des „Friseurs“, wie ihr Peiniger von der Presse betitelt wird, well er seinen Opfern vor der Ermordung die Haare abrasiert, zieht sich Emma in ihrem Haus zurück. Nur noch dort fühlt sie sich sicher. Als sie vom Postboten gebeten wird, ein Paket ihres Nachbarn anzunehmen, ändert sich jedoch alles. Denn Emma lebt bereits seit Jahren in ihrem Haus und kennt weder den Namen des Mannes, noch hat sie ihn jemals gesehen. Er wohnt seit Jahren unbemerkt nebenan. Ein hörenswerter Psychothriller mit einem schier unaufhörlichen Spannungsbogen.

Spieldauer Erschienen Von Gesprochen von
7 Std. 29 Minuten 2016 Sebastian Fitzek Simon Jäger

4. „Der Junge muss an die frische Luft: Meine Kindheit und ich“ von Hape Kerkeling

Hape Kerkeling ist als hervorragender Comedian bekannt, doch er kann viel mehr. In seinem Hörbuch „Der Junge muss an die frische Luft: Meine Kindheit und ich“ lädt er die Zuhörer ein ihn auf seinem Weg zu begleiten und gewährt emotionale Einblicke in seine Kindheit. Er war gerade sechs Jahre alt, da versprach er seiner Oma bereits später berühmt zu werden. Und sein Kindheitstraum sollte in Erfüllung gehen. Doch die Autobiografie durchleuchtet nicht nur die schönen Seiten des Lebens. Unter sueddeutsche.de wurde das Werk folgendermaßen zusammengefasst: „Der Selbstmord der Mutter und die Ohnmacht des Kindes gegenüber diesem Tod, es ist das Lebenstrauma des großen Komikers und Entertainers Hape Kerkeling, ein Trauma, das er sich nun von der Seele geschrieben hat.“

Welche Hürden er während seines Aufstiegs außerdem meistern musste und warum es sich lohnt seinen Träumen treu zu bleiben, erklärt Hape Kerkeling auf angenehme und bodenständige Art. Seine unterhaltsame und charmante Stimme rundet die Erzählungen ab und lässt das Hörbuch zu einer angenehmen Freizeitbeschäftigung auf höchstem Niveau avancieren. Unsere Empfehlung: Unbedingt reinhören!

Spieldauer Erschienen Von Gesprochen von
7 Std. 45 Minuten 2014 Hape Kerkeling Hape Kerkeling

5. „Das Glücksprojekt: Wie ich (fast) alles versucht habe, der glücklichste Mensch der Welt zu werden“ von Alexandra Reinwarth

Alexandra Reinwarth hat sich auf die Suche nach dem Glück gemacht und ihre Erfahrungen in diesem Hörbuch zusammengefasst. In dem humorvoll und überaus sympathisch formulierten Erfahrungsbericht berichtet sie über die Herausforderung endlich glücklich zu werden. Im Laufe ihrer Erzählungen erfährt der Zuhörer wertvolle Anregungen und Erkenntnisse über das Glück und warum es so scheint, als jage man ihm sein ganzes Leben lang hinterher. Reinwarth versteht es die Thematik Glück gekonnt zu entschlüsseln und die Einfachheit des Glücklichseins zu verdeutlichen. Jeder, der meint das persönliche Glück noch nicht gefunden zu haben, ist mit diesem Hörbuch bestens beraten. Es öffnet die Augen und bringt zum Schmunzeln.

Spieldauer Erschienen Von Gesprochen von
4 Std. 8 Minuten 2015 Alexandra Reinwarth Maja Byhahn

Weitere Tipps

Neben diesen empfehlenswerten Werken findet ihr unter hörbücher.org ein Arrangement aus den besten Hörbüchern inklusive Link zur jeweiligen Hörspiel-Beschreibung. Damit könnt ihr euch einen schnellen Überblick verschaffen und nähere Informationen nachlesen. In der Tabelle macht das Onlineportal rund um Hörbücher ergänzend auf Empfehlungen für Frauen, Männer, Kinder und Senioren aufmerksam:

Zudem könnt ihr hier in unserer Übersicht zu gratis Hörspielen stöbern.

Bilder: PourquoiPas (Frau), herbert2512 (MP3-Player) – über https://pixabay.com

Artikel bewerten