Im Internet selbständig machen: Welche Produkte verkaufen sich online besonders gut?
Das WorldWideWeb ist voll mit ihnen und täglich kommen neue hinzu: Die Rede ist natürlich von Online-Shops! Sie planen ebenfalls, sich mit einem eigenen Konzept im Internet selbständig zu machen? Wir verraten Ihnen, ob sich das mit Ihrer Geschäftsidee auch wirklich lohnt!
Das Internet ist ein hart umkämpfter Marktplatz!
Kleidung, Schuhe, Schmuck, Wohnaccessoires, Bücher und CDs, das sind nur ein paar der gängigen Artikelgruppen, zu denen es im Internet unendlich viele Online-Shops gibt. Nicht alle Anbieter sind mit Ihrem Warenangebot wirklich erfolgreich, gerade bei den Standard-Produkten muss der Händler sich immer wieder deutlich von konkurrierenden Anbietern mit ähnlichen Produkten absetzen. Das ist kein einfaches Unterfangen, auch weil kleine und mittelständige Unternehmen dabei mit großen, global agierenden Unternehmen mithalten müssen. Doch deren günstige Preisofferten und schnelle Versandoptionen sind nur schwer zu toppen. So besagt leider eine Faustregel, dass gut 80% der Online-Shops innerhalb von zwei Jahren wieder sang- und klanglos von der Bildfläche verschwinden. Sie möchten aber sicher nicht dazugehören?
Erfolgreich im Internet verkaufen: Diese Produkte sind besonders begehrt!
Wer über ein eigenes Internet-Business nachdenkt, sollte zunächst die Marktchancen der geplanten Dienstleistungen oder Produkte sorgfältig abschätzen. Zu diesem Thema gibt es selbstverständlich einige herausragende Studien, die bei der Entscheidung für oder gegen online verkaufen behilflich sein können. So ist es vermutlich keine Überraschung, dass sich digitale Endgeräte, wie Smartphones, PCs oder Tablets, besonders gut im globalen Netz verkaufen lassen. Auch zu Spielsachen, Bekleidung und Schmuck wird im Internet gerne gegriffen. Nicht an vorderster Front, dennoch ebenfalls erfolgreich ist der Internet-Absatz von unter anderem Medikamenten, Möbeln, Dekorationsartikeln und Gebrauchtwaren.
Vor- und Nachteile populärer Verkaufsartikel
Nun könnte es ja so einfach sein: Da wir beispielsweise wissen, dass sich Mode hervorragend über das Internet verkaufen lässt, sollte die Eröffnung eines eigenen Online-Stores für Bekleidung ja die ideale Lösung sein! Doch genau in der Popularität dieses Verkaufsguts liegt aber letztendlich auch das große Problem. Der Modemarkt ist voll mit hoch-professionellen Anbietern, die über jahrelange Erfahrung beim Verkauf von Bekleidung über das Internet besitzen. Außerdem wird Mode ja nicht nur im Internet, sondern auch erfolgreich im Bekleidungsladen um die Ecke verkauft. Ist die eigene Geschäftsidee also wirklich schon so gut durchdacht, dass Sie bereit sind für den großen Online-Kampf um die Endverbraucher?
Eine Spezialisierung kann den Unterschied machen!
Bleiben wir noch einen Moment beim Beispiel Online-Shop für Bekleidung: Bedeuten unsere oben getätigten Ausführungen also, dass es für einen neuen Mode-Store im Internet wirklich keine Chancen mehr gibt? Natürlich nicht, denn oft ist ja nicht nur die Verkaufssparte für den Erfolg eines Internet-Geschäfts relevant, auch die Fokussierung auf eine besondere Angebotspalette bzw. die Präsentation außergewöhnlicher Nischenprodukte kann dabei einen deutlichen Unterschied machen. Es gibt zigtausend Bekleidungsgeschäfte mit einem nahezu identischen Warensortiment im weltweiten Netzwerk, warum sich also nicht auf Bekleidung für besondere Anlässe, wie Hochzeit, Karneval oder Abendgarderobe, spezialisieren? Egal, um welche Sparte es bei Ihnen geht, suchen Sie nach einem herausragenden Alleinstellungsmerkmal für ihr geplantes Internet-Unternehmen, damit sich Ihr Online-Business deutlich von der Masse abhebt.