Home » Märchen » Oscar Wilde – Der glückliche Prinz

Oscar Wilde – Der glückliche Prinz


1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne (76 Bewerung/en, Durchschnittlich: 8,28 aus 9)
Loading...

Hoch über einer Stadt steht auf einer schlanken Säule dieStatuedes glücklichenPrinzen. Sie ist mitBlattgoldüberzogen, ihre Augen sindSaphireund einRubinist ihrSchwertknauf. Zu seinen Lebzeiten wurde der glückliche Prinz von allen Menschen bewundert, da er immer fröhlich war. Als Statue bemerkt er nun das Elend der Stadt. Als sich eine"kleine Schwalbe"auf ihrem Weg nachÄgyptenzu Füßen des Prinzen niederlässt, um zu schlafen, trifft sie eine Träne aus dem Auge des glücklichen Prinzen. Der Prinz erzählt derSchwalbevon einer armen Näherin, deren Sohn krank ist, und bittet sie, den Rubin aus dem Schwertknauf zu picken und ihn der Mutter zu bringen, um ihr zu helfen. Dies tut sie nach kurzem Widerspruch auch. Die Schwalbe will sich am nächsten Tag verabschieden, doch der Prinz bittet sie um einen weiteren Gefallen. Sie soll die Saphire aus seinen Augen zu einem hilflosenDichterund einerStreichholzverkäuferin, die ihre Zündhölzchen in denRinnsteinfallen gelassen hat, bringen. Da der Prinz nun blind ist, beschließt die Schwalbe, bei ihm zu bleiben und für ihn zu sehen. Der Prinz bittet, ihm das Gold vom Körper zu picken und es unter den Armen zu verteilen. Die Schwalbe tut dem Prinzen auch diesen Gefallen und verteilt das Gold unter denWaisenkindern. In der Zwischenzeit ist es Winter geworden, die Schwalbe erfriert und die Statue des Prinzen ist nun so unansehnlich, dass sie abgerissen und eingeschmolzen wird. Doch dasHerzdes Prinzen schmilzt nicht imOfenund wird auf den Abfall geworfen, wo schon die tote Schwalbe liegt. Als Gott einenEngelbittet, ihm die beiden wertvollsten Dinge zu holen, die es in der Stadt gibt, bringt dieser ihm dasbleierneHerz und den toten Vogel. Gott will die beiden in seinem Garten haben "“ die Schwalbe soll singen und der glückliche Prinz Gott preisen. Quelle: Wiki Gelesen von Sven Matthias Quelle: Oscar Wilde / Sven Matthias

Größe: 27,0 MB

Mit einem klick auf den "Download-Button" startet der Download von Oscar Wilde - Der glückliche Prinz.
Der Download ist nicht erreichbar? Bitte kurzes Kommentar, Mail-Adressen werde nicht veröffentlicht!

Hörbuch kostenlos herunterladen

Falls der Download nicht startet: Rechter Mausklick -> Ziel speichern unter Achte darauf, dass Dein Popup-Blocker dies nicht verhindert. Die tatsächliche Downloadgröße kann abweichen.

3.6/5 - (5 votes)